Ökologie und Ökonomie des Dämmens

Analyse und Bewertung von Dämmmaßnahmen in der Altbausanierung

Dämmen lässt keinen kalt, wie die oft hitzigen Diskussionen über Amortisation, künftige Entsorgung und die Auswirkungen auf das Klima zeigen. 8 ExpertInnen zeigen in diesem Kompendium die aktuellsten Instrumente für die Analyse, Auswahl und Bemessung von Dämm-Maßnahmen in der Altbausanierung.

Cover

Dieses Buch stellt das große Thema der nachträglichen Gebäudedämmung aus ökologischer wie ökonomischer Sicht und über die gesamte Lebensdauer einer Dämmmaßnahme umfassend dar. Zusammen mit dem WTA-Merkblatt 2-13 »Wärmedamm-Verbundsysteme – Wartung, Instandsetzung, Verbesserung«, das hier vollständig enthalten ist, gibt das Werk einen ausführlichen Überblick über die gesetzlichen und normativen Rahmenbedingungen und Regelungen in Europa und deren Umsetzung in nationale Regelwerke.

Alle Aspekte einer Dämmung, von der Wirtschaftlichkeit und Amortisation über die Frage gesundheitlicher Auswirkungen bis hin zu ihrem Lebenszyklusende und ihrer umweltgerechten Entsorgung, werden erörtert und analysiert. Das Buch erläutert auch Umweltkennzeichnungen, Qualitätsauszeichnungen und Zertifizierungssysteme sowie Fördermöglichkeiten. Darüber hinaus werden sowohl die verschiedenen Schritte bei der Planung und Realisierung von Dämmmaßnahmen im Bestand als auch die Materialwahl, Untergrundvorbereitung und Applikation sowie Fragen der Ökotoxikologie und Qualitätssicherung betrachtet. So wird das Werk zu einem unverzichtbaren Kompendium für Planende und Ausführende in der Altbausanierung.

Link

https://www.baufachinformation.de/oekologie-und-oekonomie-des-daemmens/buecher/247473

Leseprobe Link!

https://www.baufachinformation.de/leseprobe.jsp?isbn=9783816799092

 

Dämmen lohnt sich!

Ökologisch und ökonomisch!

Die Wechselwirkungen zwischen unserem Handeln und der Umwelt sind vielfältig und komplex. Dies gilt insbesondere dafür wie wir leben, wohnen und bauen. Mit der thermischen Sanierung von Gebäuden nehmen wir maßgeblich Einfluss auf unser Klima, Kosten und Komfort.

Dämmen lohnt sich! Das wissen wir. Aber vor jeder Investition muss es eine gründliche Abwägung der Argumente geben. Um gute Entscheidungen treffen zu können müssen Informationen eingeholt werden. Diese sollten, nein sie müssen, ganzheitlich, ehrlich, objektiv und up to date sein. Genau das ist der Ansatz den die namhaften AutorInnen aus Österreich und Deutschland für Ihr Buch gewählt haben, und zwar: Das große Thema „Dämmung“ umfassend, d.h. aus ökologischer und ökonomischer Sicht darzustellen.

Globale und internationale Ziele und Instrumente sowie deren nationale Umsetzung geben dabei den Rahmen vor. Methoden der Analyse, Bewertung und Prognose, sowie die von den Autoren entwickelten Werkzeuge und verfassten Studien, ermöglichen die Betrachtung auf Baustoff-, Konstruktions- und Gebäudeebene. Anhand von Beispielen werden die vielfältigen Einflüsse und Auswirkungen dargestellt und erlauben aufschlussreiche Einblicke.

Das Buch umfasst nicht nur die aktuellsten Informationen über Dämm-Maßnahmen im Bereich der Sanierung, sondern betrachtet das Thema aus einer einzigartigen ganzheitlichen Sicht. Viele Facetten werden umfassend erörtert und analysiert, z.B. ob Dämmung wirtschaftlich ist, wann sich eine Dämmung amortisiert,  Materialmöglichkeiten, gesundheitliche Auswirkungen sowie Ökotoxikologie, die Anwendung und Applikation von Dämmstoffen, die Instandhaltung und Lebensdauer von Wärmedämm-Systemen – mit einer Lebenskostenbetrachtung –,  Qualitätsauszeichnungen und Bewertungssysteme bis hin zu Fördermöglichkeiten und Lebenszyklusende einer Dämmung.

Die 8 AutorInnen, 5 davon vom IBO – Österreichisches Institut für Bauen und Ökologie GmbH – allesamt anerkannte Experten Ihres Fachgebiets, die mit Ihrem Wissen, Ihrer Erfahrung und Ihrer Überzeugung maßgeblich Einfluss auf unser gebautes Umfeld nehmen, beschreiben wesentliche Aspekte ökologischer und ökonomischer Auswirkungen von Dämm-Maßnahmen in der Sanierung. Ökologische und ökonomische Aspekte werden von der Planung, der Herstellung, dem Aufbringen des Wärmedämm-Systems, über Betrieb, Wartung, Instandhaltung, Rückbau und Entsorgung – also den gesamten Lebenszyklus – beleuchtet und diskutiert.

  • Vorwort
    Susanne Formanek
  • Energiepolitische Bestrebungen und Instrumente
    Frank Eßmann
  • Methoden zur Bewertung ökologischer und ökonomischer Auswirkungen
    Isabella Dornigg
  • Bautechnisch-bauphysikalische, Umwelt- und Gesundheitsaspekte
    Astrid Scharnhorst
  • Ökotoxikologie von Dämmstoffen, Beschichtungsmitteln, Klebern, Flammschutzmittel und deren Additiven
    Caroline Thurner
  • Ökologische und ökonomische Amortisation sowie messtechnische Begleitung von Dämm-Maßnahmen in der Sanierung
    Tobias Steiner
  • Lebenszykluskostenbetrachtung von Damm-Maßnahmen in der Sanierung
    Christina Ipser
  • Ökologische und ökonomische Aspekte von Dämm-Maßnahmen in der Gebäudezertifizierung
    Felix Heisinger
  • Applikation, Wartung, Reinigung, Instandhaltung und Lebensdauer von Dämm-Maßnahmen in der Sanierung
    Jürgen Gänßmantel

Es ist uns ein großes Anliegen das hier zusammengetragene, erarbeitete bzw. speziell für das Buch aufbereitete Wissen zu veröffentlichen, da wir überzeugt sind, dass mit geeigneten Dämmmaßnahmen die Energiewende zu schaffen ist! Altbauten die vor 1980 gebaut wurden sind für zwei Drittel des Wärmeverbrauchs aller Wohngebäude verantwortlich, können aber nach Sanierung Verbrauchswerte erreichen, die nahezu auf dem Niveau von Neubauten liegen.

Nutzen Sie die im Buch beschriebenen verfügbaren Instrumente – wie Umweltzeichen, Amortisationsrechner, Gebäudezertifizierung, und Lebenszykluskostenbetrachtung – bei der Analyse, Auswahl und Bemessung von Dämm-Systemen.

Berücksichtigen Sie die Hinweise zur Applikation, folgen Sie den Empfehlungen – zu Wartung, Instandhaltung und Monitoring – und tragen Sie dazu bei, dass Material- und Energieressourcen optimal eingesetzt, Kosten minimiert, und das Wichtigste, Gesundheit, Wohlbefinden und Komfort erhalten und verbessert werden.

Gute Beispiele und Erkenntnisse aus Messungen unterlegen die Aussagen der ExpertInnen und beweisen so, dass Sanieren durch Dämmung nicht nur denkbar ist und bleibt, sondern zu einer leistbaren Routine werden kann.

Das Buch ‚Ökologie und Ökonomie des Dämmens – Analyse und Bewertung von Dämmmaßnahmen in der Altbausanierung ‘ ist als Kompendium so strukturiert, dass es auch kapitelweise gelesen werden kann. Es erscheint im 3. Quartal 2017 beim Fraunhofer IRB Verlag.  Sie dürfen gespannt sein.

Als Herausgeber wünsche ich Ihnen – im Namen der Autoren ein informatives und anregendes Lesererlebnis. Wir hoffen, dass Sie durch dieses Buch auch angeregt werden, Dämmmaßnahmen als eine leistbare und erstrebenswerte Option für eine energieeffiziente Zukunft schätzen zu lernen, und es ihr Wegbereiter und Wegbegleiter wird.

 

Ökologie und Ökonomie des Dämmens

Analyse und Bewertung von Dämmmaßnahmen in der Altbausanierung

Hrsg.: Tobias Steiner

2018, 306 S., 106 Abb. u. 37 Tab., Hardcover

Fraunhofer IRB Verlag

ISBN 978-3-8167-9909-2

www.baufachinformation.de