Monitoring von Plusenergie-Gebäuden

Leitfaden

CoverDie Publikation „Nachhaltiges Bauen in Österreich tatsächlich & nachweislich, Weißbuch 2015“ dokumentiert die Monitoring-Ergebnisse der Demonstrationsgebäude, die im Rahmen des Forschungsprogramms Haus der Zukunft geplant und errichtet worden sind. Der gleichzeitig entwickelte und produzierte Leitfaden „Monitoring von Plusenergiegebäuden“ stellt erstmals eine praxistaugliche Handreichung zum Messen, Evaluieren und Auswerten von Gebäuden dar. Herausgegeben wurden die Publikationen vom Österreichischen Ökologie-Institut in Kooperation mit dem IBO – Österreichisches Institut für Bauen und Ökologie GmbH.

Monitoring der Leitprojekte aus Haus der Zukunft
Tobias Steiner, Veronika Huemer-Kals, Rudolf Bintinger, Bernhard Lipp, Herausgeber: IBO – Österreichisches Institut für Bauen und Ökologie GmbH in Kooperation mit Österreichisches Ökologie-Institut
Deutsch, 74 Seiten

Downloads zur Publikation